Forschung und Lehre
Datenbank „Proveana “ zur Provenienzforschung jetzt online
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
Proveana ist die Forschungsdatenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. Sie stellt insbesondere Ergebnisse der vom Zentrum geförderten Forschungsprojekte dar. Ziel ist es, Provenienzforschung durch die Dokumentation historischer Informationen zu unterstützen, dadurch transparenter zu gestalten und zur Lösung ungeklärter Fälle beizutragen.
Proveana umfasst vier Forschungskontexte: NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut (NS-Raubgut), kriegsbedingt verlagertes Kulturgut (Beutegut), Kulturgutentziehungen in Sowjetischer Besatzungszone und DDR sowie Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten. Die Datenbank erlaubt die Suche nach Personen, Körperschaften, Ereignissen, Sammlungen, Provenienzmerkmalen, Objekten und weiterführenden Quellen.
Proveana durchsucht auch die Inhalte der Lost Art-Datenbank und stellt außerdem Verknüpfungen zu anderen Datenbanken her. Proveana ist ein Unterstützungsangebot für die von Kulturgutentziehungen Betroffenen und ihre Nachfahren, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für alle mit dem Handel von Kulturgütern befassten Personen, für Medien und für politisch Verantwortliche.
Auch das von der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen initiierte Projekt „Erstcheck Provenienzforschung in universitären Sammlungen”, welches vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanziert wurde, ist in der Datenbank hier aufgeführt. Ausführlichere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link:
Erstcheck Provenienzforschung in universitären Universitätssammlungen