/files/5014/3817/8767/background-molekuele2-clear.jpg
Nachrichten
1160 Ergebnisse
-
Netzwerk
Gesprächsreihe: Worte finden – Sensible Sprache in Provenienzforschung und im musealen Kontext
19.01.2022 – Was bedeutet es, sensibel zu sprechen? Wie können wir unsere Worte so wählen, dass sie der menschlichen Vielfalt gerecht werden, nicht ausgrenzen, sondern einbeziehen, politisch und historisch korrekt und präzise sind, auf mehr…
-
Ausstellungen
Ausstellung: Heinrich Schliemann und Heidelberg
18.01.2022 – Erfolgreicher Geschäftsmann, Sprachgenie, Weltreisender: Bis heute ist der Name Heinrich Schliemann (1822 bis 1890) vor allem aber mit den Ausgrabungen der antiken Stadt Troia eng verbunden. Zum 200. Geburtstag des berühmten Archäologen zeigt das Universitätsmuseum Heidelberg eine mehr…
-
Call for Papers
Call for Papers: Institutionskritik an Museen und Datenbanken in der post-digitalen Wende
18.01.2022 – Während der Lockdowns haben Museen ihre bereits bestehenden Initiativen zur Digitalisierung der Sammlungsbestände und Ausstellungspraxis mit Nachdruck konkretisiert und diese zukunftsgewandte Virtualisierung mit ihrer Ausweitung partizipativer mehr…
-
Call for Papers
Call for Papers: Was ist der Wert der Dinge? Konzepte einer Sammlungsökonomie
18.01.2022 – International Summer School des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel18. bis 29. Juli 2022Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Call for Papers Das Zusammentragen, Aufheben, und mitunter das Entsorgen von Dingen sind grundlegende Momente der mehr…
-
Ausstellungen
Arbeit am Un-Wissen
17.01.2022 – Medizin ist allgegenwärtig, in Zeiten von Corona wird das überdeutlich. In den Laboratorien wird analysiert und interpretiert, in dichter Folge und großer Zahl wird medizinisches Wissen publiziert, diskutiert und mitunter revidiert. Die Spitäler erproben Therapien und Pharmakonzerne entwickeln in kurzer Zeit Impfstoffe. mehr…
-
Publikationen
Dental|Things. Die zahnmedizinische Sammlung der Universität Tübingen
17.01.2022 – Die zahnmedizinische Sammlung der Universität Tübingen umfasst weit über 1000 Objekte – Modelle, Instrumente, Prothesen, Medikamente und Kunstgegenstände, bis hin zu großen historischen Behandlungsstühlen. Einige wenige Objekte stammen aus dem 18. Jahrhundert, mehr…
-
Forschung und Lehre, Publikationen, Sammlungen
Forschende kritisieren wissenschaftlichen Kolonialismus in der Paläontologie
17.01.2022 – Viele der weltweit gefundenen Fossilien befinden sich im Besitz westlicher Naturkundemuseen oder privater Sammlungen. Auch die Daten über Fossilienfunde und -ausgrabungen sind in reicheren Ländern gebündelt. Das kritisiert ein Forschungsteam um Nussaibah mehr…
-
Digitalisierung, Netzwerk, Sammlungen
Sammlungsportal der Technischen Universität München
17.01.2022 – Unter dem Motto „Forschung begreifen“ gewährt die Technische Universität München über ihr neues Onlineportal Einblicke in ihre Sammlungen, Museen und Archive, darunter unter anderem das Architekturmuseum, die Sammlung Kommunikationstechnik und die Xylothek. Das Portal informiert mehr…
-
Forschung und Lehre, Sammlungen
DFG veröffentlicht Erläuterungen zum Nagoya-Protokoll für wissenschaftliche Einrichtungen
04.01.2022 – Die Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen der biologischen Vielfalt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) veröffentlicht „Erläuterungen zum Umgang mit den rechtlichen Vorgaben des Nagoya-Protokolls und der Verordnung (EU) Nr. mehr…
-
Publikationen
SACHVERSTAND. Die Sammlungen der Justus-Liebig-Universität Gießen
15.12.2021 – Die Justus-Liebig-Universität Gießen gibt mit einem großformatigen Bildband Einblicke in ihre vielfältigen SammlungenAntike Skulpturen, Korallen, Knochenpräparate, historische Vermessungsinstrumente, orthopädische Hufeisen und vieles mehr: An der mehr…