/files/5014/3817/8767/background-molekuele2-clear.jpg
Nachrichten
1236 Ergebnisse
-
Ausstellungen
Fotoausstellung "Ganz nah aber weit genug. Flüchtlinge im Libanon"
07.03.2016 – Flucht und Vertreibung sind siebzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder zum bestimmenden Thema in Europa geworden. Daraus ergibt sich die drängende Frage, wie wir mit der steigenden Zahl von Asylsuchenden umgehen wollen, welche Lösungen denkbar und möglich mehr…
-
Ausstellungen, Sammlungen
Vom Abakus zum Exascale. 50 Jahre Informatik aus Franken
07.03.2016 – 2016 jährt sich die Gründung der Erlanger Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zum fünfzigsten Mal. Wenigen ist bekannt, dass in Franken Informatikpioniere Geschichte geschrieben haben. Prof. Wolfgang Händler, einer der Wegbereiter der deutschen mehr…
-
Ausstellungen
Verlängert! Ausstellung "Hans Bayer / Thaddäus Troll. Kriegsberichter im Zweiten Weltkrieg"
23.02.2016 – Die Ausstellung "Hans Bayer/ Thaddäus Troll" wird bis zum 6. März verlängert.Die aktuelle Ausstellung auf Schloss Hohentübingen, ausgeliehen von der Stiftung Topographie des Terrors, Berlin, widmet sich dem gebürtigen Bad Cannstatter Hans mehr…
-
Forschung und Lehre
Neues aus dem MUT
17.02.2016 – 1. Das Masterprofil „Museum & Sammlungen“ wurde zum WS 2016/17 durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst BW genehmigt. Damit geht die Finanzierung eines Lehrstuhls für Museologie einher: Prof. Dr. Ernst Seidl hat den Ruf auf die W3-Professur erhalten, die an das Kunsthistorische Institut/Philosophische Fakultät mehr…
-
Forschung und Lehre, Sammlungen
Fossilien entpuppen sich als wahre Fundgrube
15.02.2016 – Mehr als 70 Jahre lang führten fossile Gliederfüßer aus dem französischen Quercy ein Schattendasein, weil sie äußerlich schlecht erhalten waren. Mit Hilfe der Synchrotronstrahlungsquelle ANKA am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat ein internationales und interdisziplinäres Forscherteam mehr…
-
Förderlandschaft
Fördermittel für Forschungsprojekte zur Provenienzforschung von NS-Raubgut
09.02.2016 – Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste stellt Fördermittel für Forschungsprojekte zur Provenienzforschung von NS-Raubgut zur Verfügung. Unabhängig von ihrem Wert können Kunstwerke, Möbel, Bücher und sonstiges Kulturgut Gegenstand der Untersuchung sein. Das mehr…
-
Publikationen
Vom Nutzen wissenschaftlicher Sammlungen
08.02.2016 – Der aktuelle Beitrag von Ernst Seidl über den "Nutzen wissenschaftlicher Sammlungen" für Forschung, Lehre und Bildung beschreibt unterschiedliche Strategien des Museums der Universität Tübingen (MUT), wissenschaftliche Sammlungen in Ausstellungen zu präsentieren. Magazin Museum.de, 12/2015, S. 44–51 mehr…
-
Forschung und Lehre, Sammlungen
Beteiligung MUT am neuen Masterprofil "Museum & Sammlungen"
01.02.2016 – Das Museum der Universität Tübingen MUT ist ab WS 2016/17 an entscheidender Stelle am neuen Masterprofil "Museum + Sammlungen" beteiligt, an dem zunächst mit dem MUT noch sechs sammlungsführende kunst- und kulturwissenschaftliche Fächer der Universität Tübingen mitwirken. Das mehr…
-
Ausstellungen, Digitalisierung, Sammlungen
Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald
01.02.2016 – Künstlerisch anspruchsvolle Werbeplakate und Grafiken aus elf Jahrzehnten sowie Sammlungsobjekte der christlichen Archäologie und Kunst stehen im Mittelpunkt der sechsten Ausstellung der Reihe „Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität mehr…
-
Workshop: Verdichtete Wirklichkeit. Das Diorama
01.02.2016 – Dioramen gab es in Museen der Natur und Technik, der Geschichte und Ethnologie bereits im 19. Jahrhundert. Für Museumsfachleute boten sie die Möglichkeit der Illusion von Wirklichkeitsnähe und des Zeigens von Objekten im Kontext. Für die Betrachtenden suggerierten sie den Einblick in mehr…