/files/5014/3817/8767/background-molekuele2-clear.jpg
Nachrichten
1240 Ergebnisse
-
Förderlandschaft, Forschung und Lehre
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste fördert Provenienzforschung zu Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten
05.03.2019 – Seit dem 1. Januar 2019 können beim Deutschen Zentrum Kulturgutverluste Anträge für eine Projektförderung zur Erforschung der Herkunft von Kulturgut aus kolonialen Kontexten gestellt werden. Die mehr…
-
Digitalisierung
Nationale Forschungsdateninitiative (NFDI)
04.03.2019 – Sammlungs- und Objektdaten, ja selbst die Objekte unserer Sammlungen selbst sind als Forschungsdaten zu verstehen – dies hat der Rat für Informationsinfrastrukturen in seiner Auftaktempfehlung 2016 „Leistung aus Vielfalt" unmissverständlich hervorgehoben. Für die nachhaltige Digitalisierung der mehr…
-
Forschung und Lehre, Koordinierungsstelle, Sammlungen
Provenienzforschungsprojekt der Koordinierungsstelle identifiziert Raubgut in Spezialbibliothek für Botanik
04.03.2019 – Derzeit führt die Koordinierungsstelle das Projekt „Erstcheck Provenienzforschung in universitären Sammlungen“ durch. Gemeinsam mit der Historikerin Marie Vigener werden die Bestände dreier Universitätssammlungen nach mehr…
-
Ausstellungen
Sonderausstellung „Der Tübinger Kanon. Wie die antike Skulptur an den Neckar kam“
22.02.2019 – Anfang des Jahres 1836 begannen Gottlieb Tafel und Ernst Christian Walz, Professoren für „alte Litteratur“ in Tübingen, ein ambitioniertes Projekt: den Aufbau einer Sammlung von Gipsabgüssen nach antiker Skulptur. Ähnliche Sammlungen waren in mehr…
-
Call for Papers
Call for proposals: IIIF Annual Conference 2019
20.02.2019 – The 2019 International Image Interoperability Framework (IIIF) Conference will be held in the week of the 24th to 28th of June in Göttingen, hosted by the University of Göttingen / Göttingen State and University Library. The Conference is intended for a wide range of participants and mehr…
-
Publikationen
Objektkulturen der Sichtbarmachung. Instrumente und Praktiken
19.02.2019 – In den letzten Jahren ist ein verstärktes Interesse an objektbasierter Forschung vor allem in den Sozial- und Kulturwissenschaften zu beobachten. Auch die neuere Wissenschaftsgeschichte interessierte sich besonders für die materiellen Kulturen der Wissenschaft und lenkte die mehr…
-
Sammlungen
Themenvorträge 2019 in den Sammlungen des MUT
07.02.2019 – Die unmittelbare Nähe der wissenschaftlichen Institute zu den Original-, Abguss- und Münzsammlungen erlaubt es dem MUT, auch jüngere Fachwissenschaftler*innen und Studierende – für Sondervorträge vor Originalen einzubinden. Das MUT | Alte Kulturen bietet diese Vortragsreihe zusammen mit den mehr…
-
Call for Papers
Spurenlesen: Objektwissenschaftliche Ansätze der Sammlungsforschung aus disziplinärer und transdisziplinärer Perspektive
24.01.2019 – Vom 22. bis 24. August 2019 veranstaltet die Kustodie der TU Dresden gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland und der Gesellschaft für mehr…
-
Ausstellungen
Ausstellung "Die nationalsozialistischen 'Euthanasie'-Morde"
22.01.2019 – In 40 Zeichnungen unter dem Titel Der Siegeszug der Sterelation versuchte Wilhelm Werner das Leid, das ihm durch eine Zwangssterilisation auf Grundlage des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses von 1933 zugefügt worden war, zu verarbeiten. Mit der Diagnose "Idiotie" mehr…
-
Call for Papers
Call for Papers zur Jahrestagung der DGGTB „Bürger, Gelehrte, Stifter und Mäzene. Gründungsgeschichten naturkundlicher Museen“
21.01.2019 – Die Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e.V. (DGGTB) verfolgt das Ziel, den wissenschaftlichen Austausch zwischen unseren Mitgliedern, Institutionen mit ähnlichen mehr…